Spende für teilensWert

Gemeinsam Wirkung entfalten – mit deiner Unterstützung

Durch teilensWert werden demokratische, umweltschützende und soziale Stimmen in den Netzwerken gestärkt. Wir finden wichtige Inhalte und machen sie sichtbar – gegen Hass, Desinformation und Polarisierung.

Mit deiner Spende hilfst du uns, diese Arbeit auszubauen: mehr Reichweite, bessere Tools, stärkere Community. Ob einmalig oder regelmäßig – jeder Beitrag fließt direkt in unsere tägliche Arbeit. Du unterstützt damit ein Projekt für digitalen Fortschritt, gesellschaftlichen Zusammenhalt und eine faire öffentliche Debatte.

FundraisingBox Logo

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Fallen bei meiner Spende Gebühren an?

Nein, für dich fallen keine Gebühren an. Wir übernehmen die prozentualen Transaktionskosten, die von unserem Spendentool FundraisingBox und vom Zahlungsdienstleister PayPal anfallen. Für uns ist am kostengünstigsten, wenn du per Lastschrift zahlst. Deswegen haben wir eine Obergrenze von 2.500 Euro für Zahlungen per PayPal und PayPal Kreditkarte festgelegt.

Wenn du magst, kannst du bei deiner Spende ein Häkchen für die Gebührenübernahme setzen. Dann kommt dein gespendeter Betrag vollständig bei uns an. Vielen Dank!

Warum wurde meine Spende per Lastschrift nicht sofort abgebucht?

Um Kosten zu vermeiden, buchen wir die Lastschriften aktuell manuell ab, anstatt den Wikando-Service von der FundraisingBox zu nutzen. Die Abbuchung kann daher bis zu vier Wochen dauern.

Kann ich meine Spende steuerlich absetzen?

Ja, eine Spende an teilensWert kannst du steuerlich gelten machen lassen. Denn teilensWert ist ein gemeinnütziger Verein, eingetragen in das Vereinsregister beim Amtsgericht Bremen.

Wie komme ich an eine Spendenbescheinigung?

Im Spendenformular kannst du auswählen, dass du für deine Spende eine Quittung erhalten möchtest. Um unsere Ressourcen sparsam einzusetzen, versenden wir digitale Jahreszuwendungsbestätigungen. Das heißt, dass du bis Februar des Folgejahres für alle von dir im Vorjahr getätigten Spenden eine Zuwendungsbestätigung erhältst. Dort werden alle deine Spenden an uns einzeln vermerkt. Solltest du die Bestätigung vorab oder in Papierform benötigen, schreib uns gerne an spenden@teilenswert.de.

Übrigens: Spenden bis 300 Euro an teilensWert kannst du dem Finanzamt ohne Spendenbescheinigung nachweisen. Bis zu diesem Betrag genügt ein vereinfachter Nachweis, z. B. ein Screenshot von der Zahlung.

Wie kann ich meinen Dauerspendenauftrag anpassen?

Ob Kündigung, Betrag, Zahlungsrhythmus oder Kontowechsel: Bei PayPal kannst du deine Dauerspende selbst anpassen.

Bei einer Dauerspende per Lastschrift übernehmen wir das gerne für dich. Schreib uns dafür einfach eine E-Mail an spenden@teilenswert.de mit deinem vollständigen Namen und deiner IBAN.

Bei einem Kontowechsel erstellen wir ein neues SEPA-Mandat für dich. Das schickst du uns unterschrieben zurück und dann können wir den Dauerauftrag von deinem neuen Konto abbuchen lassen.

Bei weiteren Fragen melde dich gerne per E-Mail bei unserem Team unter spenden@teilenswert.de. Wir melden uns innerhalb von sieben Werktagen bei dir zurück.